3 Tipps wie du Beruf und Familie vereinbaren kannst – elterngarten

elterngarten

Wie schaffen das andere bloß?

elterngarten zeigt dir wie es gehen kann

Die allzeit und omnipräsente Floskel von Vereinbarkeit von Beruf und Familie hört sich so einfach an, doch wenn es an die Umsetzung geht, kommen Widerstände, Hürden und persönliche Zweifel. Um sich der Hoffnung und Zuversicht, dass es gelingen kann, zu nähern, hier drei Tipps für die ersten Schritte von „DEINER Vereinbarkeit von DEINEM Beruf und DEINER Familie“:

  1. Sammle in einer Liste alle „Rollen“, die zu Dir gehören bzw. die Dich als Person ausmachen.
    Beispiel können sein: Mutter, Ehefrau, Tochter, Coach, Chorsängerin, Joggerin, usw…
    Gefallen Dir alle Rollen? Kommen welche zu kurz? Möchtest Du eine Rolle erstmal ablegen? Überlege Dir, was Dich im Leben ausmacht und welche Rolle vielleicht zu wenig oder zu viel Platz derzeit einnimmt.
  2. Konzentriere Dich auf eine Sache, damit Du alles schaffst.
    Der gehypte Begriff des Multitasking wird oft den Frauen zugesprochen, doch Neurowissenschaftler sagen inzwischen, dass weder Frauen noch Männer für Multitasking geschaffen sind. Das Gehirn kann sich nur auf eine Sache konzentrieren und Multitasking bedeutet Dinge schnell hintereinander zu erledigen, also ständig mit der Aufmerksamkeit hin und her zu springen. Also kein Wunder, dass wir dann abends todmüde ins Bett fallen und das Gefühl haben alles und nichts erledigt zu haben, oder?
  3. Eine gute Mutter oder Vater zu sein, bedeutet nicht, alles aus eigener Kraft erledigen zu müssen.
    Verschaffe Dir einen Überblick über die Aufgaben Deines Alltags. Überlege Dir, für was Du zuständig bist, und welche Aufgaben Du an andere abgeben kannst. Was können andere für Dich gut erledigen? Beteilige Eltern, Familie, Freunde, Nachbarn, Haushaltshilfen etc. beim Projekt „ Alltag“.

Im Elternzeit-Basecamp von elterngarten betrachten wir diese und anderen Fragen und Mutter oder Vater erarbeitet seine Alltags-Vision eines glücklichen Familienlebens. Für das nächste Basecamp ab 18. September sind noch wenige Plätze frei, schau hier gerne mal vorbei: http://www.elterngarten.org/live-impuls/elternzeit-basecamp-nuernberg/