LAUFMAMALAUF Outdorrfitness für Mütter

LAUFMAMALAUF – Outdoorfitness für Mütter

Bei LAUFMAMALAUF achten wir v. a. auf Beckenboden schonendes und stärkendes Fitness Training. Aus diesem Grund laufen hier tatsächlich nur die Mamas, die fit und komplett rückgebildet sind. Wir bringen Dich aber garantiert auch ohne laufen zum Schwitzen.

Komm vorbei – zur kostenfreien Probestunde!

Sport mit Baby, Kurse für Schwangere & Outdoor-Workouts für Mamas

LAUFMAMALAUF ist einer der größten Outdoor-Fitness-Anbieter für Mütter in und nach der Schwangerschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sport mit Baby, Fitness für Schwangere, Workouts für berufstätige Mütter – als Experte für Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden von Müttern ist es unser Anspruch, Mütter ganzheitlich zu betreuen und ihr körperliches, seelisches und soziales Wohlfühlen zu unterstützen. LAUFMAMALAUF bietet daher ein umfassendes Kurskonzept für alle Mamas (in spe), jeden Fitnesslevel und alle Lebensphasen. Mit praktischen Tipps und Expertenwissen unterstützen wir Dich dabei, fit für den wichtigsten Job der Welt zu sein: Mama-Sein!

Im Knirpse & Co Familientreffpunkt bieten wir die drei folgenden LAUFMAMALAUF Kursformate an.

Motto bei allen Kursen: Gute Laune, Sport und nette LAUFMAMAs.

Kinderwagen-Outdoor-Fitness

Der klassische LAUFMAMALAUF-Kinderwagenkurs in der freien Natur ist der perfekte Einstieg für Dich, wenn Du nach der Entbindung schnell und gesund wieder fit werden willst. Das 60-minütige Ganzkörpertraining ist als ein Zirkeltraining im Park konzipiert und auf die Bedürfnisse von frisch gebackenen Müttern zugeschnitten.

Wir kräftigen die geschwächte Muskulatur, achten auf beckenboden- und rückengerechte Übungsausführung, dehnen verspannte Muskelpartien und bringen Dich mit Cardio-Einheiten zum Schwitzen und die Schwangerschaftspfunde zum Schmelzen. Beim gemeinsamen Café-Besuch im Anschluss an die Kursstunde hast Du Gelegenheit, Dich mit den anderen Müttern und der Trainerin über alle Fragen rund ums Baby und den Alltag als Mutter auszutauschen.

Kursdaten: Kinderwagen-Outdoor-Fitness

  • Trainer: Eileen, Katharina, Tajana, Tine
  • Kursdaten:
    • Montag, 9:30-10:30, Hallerwiese
    • Dienstag, 9:30-10:30, Stadtpark
    • Dienstag, 10:00-11:00, Marienbergpark
    • Donnerstag, 9:30-10:30, Wöhrder See
    • Donnerstag, 10:00-11:00, Stadtpark
  • Kursdauer: 60 Minuten
  • Teilnehmeranzahl: max. 15 Teilnehmer
  • Geeignet für: Mamas mit Babies die ca. 10 Wochen alt sind
  • Preis: 96 € - Basic: 10-Wochenkurs (10x) 96 € - Power: 06-Wochenkurs (12x) 96 € - Flexi: 8er Karte
  • Ort: Stadtpark, Hallerwiese, Marienbergpark, Wöhrder See
  • Kräftigung des Beckenbodens
  • Kräftigung der Bauch-, Rücken-, Core-Muskulatur für eine schöne und aufrechte Haltung
  • Kräftigung und Dehnung der Brustmuskulatur für eine tolle Haltung
  • Kräftigung und Dehnung der Schultergürtelmuskulatur, um Verspannungen zu lösen
  • Kräftigung der Bein- und Gesäßmuskulatur für einen knackigen Po und schöne Beine
  • Gewichtsreduktion für ein tolles Körpergefühl
  • Schulung des Gleichgewichtsinns
  • Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verbesserung der aeroben Ausdauer
  • Verbesserung der Sauerstoffaufnahme
  • Stärkung des Immunsystems
  • Mentale Entspannung
  • Austausch mit anderen Mamas & Babies 😉
  • Mobilisierung & Warm-Up
  • Kräftigungsübungen für Beine, Po, Rücken, Bauch, Arme und Schultern
  • Cooldown & Stretching
  • Gemeinsames Kaffee trinken
  • Für die Outdoor-Kurse mit Kind und Kinderwagen natürlich Kind und Kinderwagen (das Training ist mit jedem Kinderwagenmodel möglich) und zur Sicherheit auch eine Trage, falls Dein Baby unruhig wird.
  • Für Dich wichtig: Bitte auf stabilisierende und dämpfende Sportschuhe und einen gut sitzenden (Sport-)BH achten.
  • Je nach Jahreszeit wettergerecht kleiden: Im Sommer auf atmungsaktive Sportklamotten und Sonnenschutz für Mama und Kind achten. Im Winter im „Zwiebelprinzip“ kleiden und Mütze und Handschuhe dabei haben. Bei Kälte und Schnee sind auch warme Wanderschuhe perfekt um kalte, nasse Füße zu vermeiden.
  • Immer an Bord: Eine Flasche Wasser, denn ausreichend trinken ist beim Sport wichtig – auch im Winter.
  • Im Sommer für die Bodenübungen auf der Wiese eine Picknickdecke oder Matte einpacken. Wenn es dafür zu kühl ist, sind Parkbänke super Trainingsgeräte – dafür ein kleines Handtuch dabei haben, damit es bequem, trocken und warm ist.
Dein Rückbildung-Basiskurs sollte abgeschlossen sein. Trainingsstart frühestens 10 Wochen nach der Entbindung (bei Kaiserschnitt 12 Wochen). Egal, ob Du vorher schon Sport gemacht hast oder jetzt erst anfangen willst: Unsere Kursleiterinnen richten die Workouts auf Dein individuelles Fitness-Level aus. Deine Trainerin bietet zu allen Übungen verschiedene Variationen für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Trainingsintensität kann jederzeit angepasst werden: durch zusätzliche Trainingsgeräte, Anzahl der Wiederholungen, Bewegungstempo und -ausführung. Wenn Dein Kind mindestens neun Monate alt ist, kannst Du auch an den "Mama-macht-mehr"-Kursen teilnehmen. Da wird ein Schippchen oben drauf gelegt und noch intensiver trainiert.
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Mama-macht-mehr

Wenn die Kinder größer sind, Mama wieder arbeiten geht und für alle, die besonders intensiv trainieren wollen, bieten wir unsere „Mama-macht-mehr“ Outdoor-Fitness-Kurse an. Dieses Intensiv-Programm ist ein besonders wirkungsvolles, sich steigerndes Trainingskonzept mit Fokus auf die Core-Muskulatur und Cardio-Einheiten, die es in sich haben.

Nach einem anstrengenden Tag als (berufstätige) Mama mit älteren Kindern hast Du beim „Mama-macht-mehr“-Kurs die perfekte Gelegenheit, Dich richtig auszupowern und den Kopf frei zubekommen. Dabei kommst Du an der frischen Luft ins Schwitzen und kannst Dich 60 Minuten ganz auf Dich konzentrieren.

Kursdaten: Mama-macht-mehr

  • Trainer: Katharina
  • Kurstermin: Montag, 19:30-20:30
  • Kursdauer: 60 Minuten
  • Teilnehmeranzahl: max. 15 Teilnehmer
  • Geeignet für: Mamas, deren Kinder größer sind, Mamas, die wieder arbeiten gehen und für alle, die besonders intensiv trainieren wollen
  • Preis: 96 € - Basic: 10-Wochenkurs (10x); 96 € - Power: 06-Wochenkurs (12x); 96 € - Flexi: 8er Karte
  • Ort: Stadtpark
 
  • Ausbau von Koordination, Kraft & Beweglichkeit
  • Kräftigung des Beckenboden
  • Gesunde Gewichtsreduzierung
  • Optimierung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Signifikante Verbesserungen der Ausdauerleistungsfähigkeit
 
  1. Warm up
  2. Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po, Arme, Schultern & Rücken
  3. Cardio, Treppenläufe bzw. Intervall-Jogging
  4. Cool-down & Stretching
  • Getränke für Dich
  • Eine Matte oder ein Handtuch für Übungen auf dem Boden oder auf der Mauer/Parkbank
  • Trainingsgeräte wie Tubes und Rubberbands stellen wir zur Verfügung
  • Allgemeines Wohlbefinden
  • Normale Bewegungsfähigkeit
  • Kurs ist auch für Anfänger geeignet
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Ganz-schön-schwanger

Die „Ganz-schön-schwanger“-Kurse von LAUFMAMALAUF sind das perfekte Workout- und Wellness-Programm für eine beschwerdefreie Schwangerschaft, eine leichte Entbindung, eine schnelle Rückbildung und eine optimale Entwicklung des Babys.

Dieser Kurs begleitet Dich und andere werdende Mamas ab der 13. Schwangerschaftswoche durch die bewegten Monate mit Babybauch. Das perfekt an die Bedürfnisse werdender Mütter angepasste Workout beinhaltet neben Kräftigungsübungen aus Pilates und Yoga auch ein sanftes Ausdauertraining sowie einen umfassenden Entspannungsteil mit Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen.

Kursdaten: Ganz-schön-schwanger

  • Trainer: Nicole
  • Kurstermin: Donnerstag, 18:30 - 19:30
  • Kursdauer: 60 Minuten
  • Teilnehmeranzahl: max. 14 Teilnehmer
  • Geeignet für: Ab dem Start des zweiten Trimesters (nach der 12. Schwangerschaftswoche). Wichtig ist, dass Dein Frauenarzt Dir bestätigt, dass Du und Dein Baby gesund seid und Ihr an einem moderaten Fitnesstraining teilnehmen dürft. Dieser Sportunbedenklichkeitsvermerk kann in Deinen Mutterpass eingetragen werden. Falls Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen Kurs nicht bis zur Entbindung abtrainieren kannst, dann schreiben wir Dir diese Kursstunden für einen Kinderwagenkurs nach der Entbindung gut.
  • Preis: 69€ (6 x 60 Minuten)
  • Ort: Stadtpark
Die Teilnahme an einem „Ganz-schön-schwanger“-Kurs bringt eine Vielzahl von Vorteilen für Dich und Dein ungeborenes Kind:
  • Bessere kardiovaskuläre Funktionen
  • Niedrigerer Blutdruck
  • Geringeres Risiko für schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Geringeres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes
  • Bessere Blutversorgung des gesamten Körpers und der Plazenta
  • Höhere maximale Sauerstoffaufnahme
  • Geringere Gewichtszunahme
  • Verbesserte Körperhaltung
  • Weniger Schmerzen im Rücken und im knöchernen Beckenring
  • Weniger Muskelkrämpfe
  • Weniger Verstopfungen und Wassereinlagerungen
  • Aktivere Beckenbodenmuskulatur
  • Seltener Inkontinenz
  • Besserer Schlaf
  • Mehr Energie
  • Schlankeres Aussehen, bessere Stimmung und höheres Selbstvertrauen
  • Gesündere, bewusstere Ernährung und weniger Heißhunger
  • Kräftigere Muskeln, Knochen und Bänder für eine leichtere Geburt
  • Leichterer, kürzerer Geburtsverlauf
  • Schnellere Rückbildung nach der Entbindung
  • Langfristig weniger Gewichtsprobleme
  • Schnellere Wiederherstellung der eigenen Fitness nach der Entbindung
  1. Station: Erwärmung und Mobilisation
  2. Station: Toning
  3. Station: Cardio
  4. Station: Cool-down
  5. Station: Core-Pilates
  6. Station: Stretch & Relax
  • Matte für Bodenübungen
  • kleine Decke oder Handtuch zur Lagerungsunterstützung
  • Trinkflasche fürs Training. Ausreichend Wasser vor, während und nach dem Training zu trinken ist für Schwangere wichtig.
  • Außerdem empfehlen wir Dir ca. 1 Stunde vor dem Training einen kleinen Snack essen, der Kohlenhydrate und Eiweiß enthält.
Wichtig ist, dass Dein Frauenarzt Dir bestätigt, dass Du und Dein Baby gesund seid und Ihr an einem moderaten Fitnesstraining teilnehmen dürft. Dieser Sportunbedenklichkeitsvermerk kann in Deinen Mutterpass eingetragen werden. Falls Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen Kurs nicht bis zur Entbindung abtrainieren kannst, dann schreiben wir Dir diese Kursstunden für einen Kinderwagenkurs nach der Entbindung gut.
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Bei Fragen schreib eine Mail an eileen@knirpseundco.de

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