Der Grundstein für ein gesundes Leben

Mama-Baby-Sport

Fotos & Artikel: Mirjam Zeitler, www.fitnessblog.de

Ein gesunder Lebensstil ist gut für uns selbst, verleiht uns ein besseres Leben mit mehr Energie und Fröhlichkeit. Aber die Art und Weise, wie wir unser Leben leben, betrifft nicht immer nur uns selbst. Wir sind das Vorbild für unser Umfeld, für unsere Familie, für unsere Kinder.

Eileen Hücker ist eine junge Mutter und hatte nach der Geburt ihres Kindes das starke Bedürfnis, wieder fit zu werden. Dabei merkte sie bald, dass das Kursangebot in Verbindung mit Kindern sehr zu wünschen übrig lässt und es viel zu wenig Orte gibt, an denen junge Mütter und Familien willkommen sind.

Parkbank Workout

Eileen beim “LAUFMAMALAUF”-Training am Dutzendteich

Aber gerade innerhalb einer Familie sollten Sport und Ernährung ein Thema sein. Für die Mütter ist eine gesunde Lebensweise der Weg zu einem, wie Eileen es nennt „längst vergessenen Lebensgefühl“. Nicht nur kann man beim Mama-Baby Sport selbst wieder fit und zufriedener werden, man bringt den Kindern auch von klein auf den Umgang mit dem eigenen Körper bei.

„Wir legen den Grundstein für unsere Kinder. Sie machen nach, was wir machen, ihnen ist wichtig was wir wichtig finden. Bewegung, Ernährung und Entspannung sind für mich die Bausteine einer guten Gesundheit. Ich wünsche mir, dass unsere Kinder ein eigenes Gesundheitsbewusstsein entwickeln, das diese Bausteine als Grundlage hat.“

LAUFMAMALAUF Outdoor Fitness für Mama und Baby

Übung für Arm- und Rückenmuskulatur

Knirpse & Co. FamilienTreffpunkt

Deshalb beschloss Eileen, selbst aktiv zu werden und ein familienfreundliches Kurszentrum zu eröffnen. Als ausgebildete Trainerin weiß sie, was es braucht, um Kurse zu leiten, zu organisieren und Trainer zu beschäftigen. So bietet sie mit dem Knirpse & Co. FamilienTreffpunkt, der am 1. Oktober (10-17h) in Nürnberg eröffnet, eine attraktive Plattform für Trainer und Familien. Nicht nur das vielfältige Angebot, sondern auch das moderne Buchungssystem für die Kurse hebt das Kurszentrum von Mittbewerbern ab. Sowohl auf der Website, als auch in einer App am Handy kann man bequem Kurse finden, buchen und ausbuchen. Die optimale Lösung für Eltern mit wenig Zeit.

Das Kursangebot startet im Oktober und ist bereits jetzt vielseitig und umfangreich. Neben diversen Fitnesskursen für Schwangere und für Mama mit Baby (Yoga, Mira, Pilates, …) werden auch Musikkurse, Babymassage, Stillberatung, Geburtsvorbereitungskurse, Krabbelgruppen und Wellness angeboten. Väter mit Kindern sind natürlich ebenso willkommen bei Knirpse & Co.

Übungen nach der Schwangerschaft

Fitness für Mamas nach der Schwangerschaft – Fit werden, reden und Gleichgesinnte treffen.

„Ich möchte damit meine Vision verwirklichen, junge Familien wirksam zu unterstützen, ihr Gefühl der Geborgenheit zu stärken, das Aufwachsen der Kinder liebevoll zu begleiten und das Vertrauen der Eltern in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.“

Parallel zum Familien- und Kurszentrum in Nürnberg wird im Oktober auch ein Knirpse & Co. Magazin erscheinen, in dem interessante Themen rund um Familie und Fitness präsentiert werden. Das Magazin soll die Familien informieren und gleichzeitig regionalen Partnern die Möglichkeit geben, sich mit interessanten Beiträgen einzubringen. Auch auf der Knirpse & Co. Website werden nicht nur Kursangebote, sondern auch regelmäßig Artikel und Tipps zu den Themenbereichen Schwangerschaft, Kinder, Familie, Fitness und Ernährung erscheinen.

Eileen steckt viel Arbeit in ihr Knirpse & Co. Projekt und verwirklicht damit ihren eigenen Traum. Zu so einem Schritt gehört viel Mut und Leidenschaft, deshalb habe ich habe sie gefragt, was ihre Motivation hinter dem Ganzen ist.

„Die Mamas schenken mir eine Stunde ihrer kostbaren Zeit. Mein Ziel ist es, das sie rundum zufrieden sind. Ich mach gerne Späße, kümmere mich um die Babys und sporne die Mädels dazu an, den Schmerz im Muskel noch ein bisschen länger auszuhalten. Sie ächzen, sie schnaufen, sie pusten UND DAS ALLERBESTE: sie Lachen. Das ist die größte Motivation von allen.“

Fit for fun

Fit for fun – Fit and fun

Vielen Dank an Eileen und ihre tolle Gruppe, ich hatte viel Spaß beim Fotografieren und Mitmachen!

IMG_20160129_162604

Fotos & Artikel: Mirjam Zeitler

Infos unter: mirjam@fitnessblog.de

Ernährungs- und Fitnesstipps sowie einige tolle Motivationssprüche findet ihr auf www.fitnessblog.de