Bericht über das 1. Nürnberger Erzählcafé von einfach.naturlich.mama

Ein Bericht über das 1. Nürnberger Erzählcafé
von einfach.naturlich.mama

Instagram

Nürnberger Erzählcafe - Im Gespräch

Ich war gespannt auf das erste Nürnberger Erzählcafé.

Bei Kaffee, Kuchen und Fingerfood ging es um die Geburt. Ich setzte mich zu erst an den Tisch zum Thema Krankenhaus, denn dort hatte ich entbunden. Den Austausch startete eine Mama, die ihre Geburtsgeschichte teilte und so ein lockeres aber doch persönliches Gespräch am Tisch begann. Gemütlich und ungezwungen konnte ich anderen Mamas, Papas und werdenden Eltern zuhören und mich austauschen. Die Fachkraft, eine Ärztin, moderierte und beantwortete alle direkten Fragen.

Nürnberger Erzählcafe - Mitbringsel aus der Geburtsarbeit

Als zweiten Tisch wählte ich Geburtshaus und konnte dort von der erzählenden Mama einen guten Eindruck bekommen und meine Fragen an die Fachkraft, eine Doula, stellen. Auf der Tischdecke wurden bequem Gedanken festgehalten, was war wichtig, was hat geholfen, was kann anders gemacht werden. Zum Abschluss wurden die aufgekommenen Fragen und wichtigsten Inhalte der Gesprächsrunden für alle zusammengefasst, so dass ich einen tollen Gesamteindruck bekam.

Nürnberger Erzählcafe - Im Gespräch

Für mich war besonders entspannend, das für die Kleinen gesorgt war, neben kindgerechtem Fingerfood, gab es eine Spielecke mit einer Betreuerin. Meinen Kleinen hatte ich ganz selbstverständlich mit am Tisch und die Kinder, so wie Erwachsenen konnten sich überall frei und locker bewegen.

Geburtsplan als Mindmap

Ich freue mich bereits auf das nächste Treffen im April.

Instagram einfach.naturlich.mama