2. Nürnberger Erzählcafé am 24.04.2020 von 14 bis 16 Uhr

Erzählcafe

1. Nürnberger Erzählcafé vom 19.11.2019

Rückblick: 1. Nürnberger Erzählcafé und wie es dazu kam

Wer wir sind

Cathleen Hilpert / Blütenkind. Ich biete in Nürnberg und Fürth Workshops, zum Thema babygeleitete Beikost (Baby-led Weaning/BLW) an. In meinen Angeboten vermittle ich zu diesem Thema Grundlagen und gebe die Möglichkeit das wichtige Thema Beikost informiert und sehr individuell anzugehen.

Eileen Hücker und Katharina Boxleitner / Knirpse & Co FamilienTreffpunkt. Uns liegt es am Herzen einen Ort zum Wohlfühlen für Familien zu schaffen. Wir vereinen vielerlei Kurse unter unserem Dach. Unsere Kernthemen sind Eltern werden und Eltern sein.

 

Was uns dazu bewegt, ein Erzählcafé zu veranstalten

Eileen und Katharina: „Wir haben den inneren Wunsch verspürt, uns für eine liebevolle Geburtsbegleitung einzusetzen. Mit Cathleens Idee des Erzählcafés haben wir eine Chance gesehen, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.“

Cathleen: „Eileens unverhoffter Tatendrang ein Erzählcafé zu organisieren, hat mich beeindruckt. Meine Vision ist es werdenden Müttern Selbstvertrauen für ihre anstehende Geburt zu schenken. Sie sollen informierte Entscheidungen treffen können, um selbstbewusst in die Geburtssituation zu gehen. So wissen sie genau was sie wollen bzw. was sie genau nicht wollen!“

 

Was uns verbindet:

  • eine gemeinsame Vision
  • insgesamt 6 Kinder
  • voller kreativem Tatendrang

 

Wie ein Erzählcafé abläuft

Beim Erzählcafé handelt es sich um eine bundesweite Aktion, ins Leben gerufen von einer Hebamme und einer Gynäkologin, um die Geburtskultur wieder ins Positive zu wandeln.

Das 1. Nürnberger Erzählcafé beinhaltet folgende Tischthemen:

  • Hausgeburt
  • Geburtshaus
  • Klinikgeburt
  • Spontangeburt in Beckenendlage

An jedem Tisch befinden sich jeweils eine Fachfrau und eine Frau, die ihre Geburtsgeschichte erzählt.

Wo wir gerade sind

Derzeit bereiten wir das 2. Erzählcafé vor, organisieren, suchen Sponsoren und Kuchenbäcker*innen, basteln an Flyern und Plakaten, suchen Fachfrauen, die von ihren positiven Geburtserlebnissen berichten möchten und Fachfrauen wie Gynäkologinnen, Hebammen, Doulas, Krankenschwestern, die als Moderatorinnen die einzelnen Tische begleiten, usw.

Sei gerne mit dabei! Wir würden uns riesig freuen, wenn wir alle zusammen den 1. Schritt zur Positivierung der Geburtskultur in Nürnberg und ganz Deutschland gehen können.

 

10 Fakten, warum du unbedingt zu unserem Erzählcafé kommen solltest

  1. Bestärkung deiner eigenen Geburtsgeschichte
  2. Schenke anderen Mut aus deinen Erzählungen
  3. Unterstützung zu mehr öffentlicher Präsenz
  4. Vernetzung für die Zukunft
  5. Erhalte spannende und wichtige Infos
  6. Netter Austausch
  7. Freier Eintritt 😉
  8. Neue Leute kennenlernen
  9. Alters- und geschlechter übergreifender Austausch
  10. Und ganz wichtig: es gibt überragende Häppchen! 😉

 

Häufig gestellte Fragen

Vor dem 1. Nürnberger Erzählcafé wurden wir häufig gefragt, ob die Veranstaltung für werdende oder für gewordene Eltern ist. Es ist für beide gut geeignet: Werdende Eltern können sich hier aus erster Hand und sehr persönlich über die verschiedenen Geburtsorte informieren. Sie erhalten die Möglichkeit von Fachkräften, erfahrenen Eltern und deren Wissenschatz schöpfen. Eltern können sich zu den Themen austauschen, ihre Erfahrungen weiter geben, Mut machen und einen positiven Spirit verbreiten.

Blütenkind und Knirpse & Co starten in die zweite Runde! Sei dabei! Wir freuen uns auf dich.

Bis dahin deine Cathleen, Katharina und Eileen

Hier findest du weitere Informationen zu der Bewegung