Konflikte mit Kindern bewältigen – Wie können wir Kinder besser verstehen?

Wie können wir entspannter (in Konfliktsituationen) mit unseren Kindern kommunizieren?

Vera Swarte

Konflikte mit Kindern

Familiebesserleben

Oft ist unser Alltag durch Konflikte mit Kindern durchsetzt von Schlafmangel, Anstrengungen, Machtkämpfen und Überforderungen. 

Wie oft kommt es vor, dass unsere Kinder wütend sind und (scheinbar) nicht kooperieren. Nicht immer ist uns der Grund ersichtlich. Außerdem merken wir immer wieder, dass die starken Gefühle des Kindes auch starke Gefühle in uns auslösen. So fällt es uns schwer, ruhig zu bleiben und in Verbindung mit dem Kind zu gehen.

Alltägliche Konflikte mit Kindern führen dazu, dass wir erschöpft sind und auch mal Pause brauchen. Das ist völlig normal!

Ich glaube daran, dass wir Eltern und Pädagogen durch das Verstehen von kindlichen Grundbedürfnissen, einen Unterschied machen. Wir kreieren zusammen eine Elternrolle, die geprägt ist von Verantwortung, dem konstruktiven Dialog und einem wertschätzenden Miteinander. Dann verstehen nicht nur, wie unser Kind „tickt“, sondern auch, warum wir Erwachsene so fühlen und handeln, wie wir es tun.

Du kannst deinen individuellen Alltag mit deinem Kind entspannter, liebevoller und mit weniger Machtkämpfen gestalten. Dabei möchte ich Dir fachliche Informationen aus der Bindungstheorie, der Hirnforschung, der Pädagogik und der Entwicklungspsychologie geben und Dir anhand Deines individuellen Alltags aufzeigen, wie Du (auch in Konflikten) auf Augenhöhe mit Deinem Kind kommunizieren kannst.

 

6-teiliger Abendkurs: „Kinder besser verstehen“; Kursstart am 03.02.2022, 19:30- 21:30 Uhr.
Weitere Infos und Buchung findest du hier 

Workshop 1:   Wut tut gut! Umgang mit Kindern in der Autonomiephase, am 22.01.2021 (10:00-12:00 Uhr)
Weitere Infos und Buchung findest du hier 

Workshop 2:  Strafen und Konsequenzen am 05.03.2022 (10:00-12:00 Uhr)
Weitere Infos und Buchung findest du hier 


Anmeldung über www.familieleichterleben.de  oder per Tel./ WhatsApp: 01795379407
Auch Einzelcoachings mit individuellen Themenschwerpunkten sind möglich