Pikler Spielraum

Lass mir Zeit und Raum – Fördern durch Freiheit

Wusstest Du das sich Kinder, um sich gesund zu entwickeln, zwei Stunden pro Tag bewegen müssen? Und das tun sie meist auch aus reiner Freude an Bewegung. Dabei spielt der Freiraum für diese motorische Entwicklung eine große Rolle. Haben Babys und Kinder die Möglichkeit zur freien Bewegung, fühlen sie sich ausgeglichen und sind im „Gleichgewicht“.…

Zwischen Baby-Boredom & Baby-Burnout

Vor Kurzem habe ich in einer großen bekannten Zeitschrift für Eltern einen interessanten Artikel gelesen: Die Autorin erzählte so herrlich authentisch darüber, wie der Alltag mit Baby manchmal ist – nämlich ein ständiger Wechsel zwischen Langeweile (englisch: Boredom) und Überforderung. Diese Erzählung hat mir ehrlich gut getan, denn ich erinnere mich sehr gut an die…

Zurück zum “Bauch-Gefühl” mit Babymassage

Stell´ Dir mal folgendes Bild vor Deinem inneren Auge vor: Du schwebst völlig schwerelos, fühlst Dich getragen und gleichzeitig sanft umarmt. Wärme umgibt Dich, sanftes gedämpftes Licht, ein eher rötlicher Schein ist zu sehen. Ab und an spürst Du eine sanfte Berührung Deines Körpers. Geräusche dringen leise an Dein Ohr, dafür ist da ein konstantes…