Pikler Spielraum

Babyturnen – Ideen #LiveimWohnzimmer – orientiert an Emmi Pikler

Heut haben wir wieder ein Video für euch. In unserem Kurs Babyturnen orientiert an Emmi Pikler können Babies und Kleinkinder in einer geschützten Umgebung vieles Ausprobieren und ihre Grenzen selbst testen. Die Eltern beobachten die Kinder lediglich und versuchen nicht zu unterstützen. Die Kinder lernen dadurch sich selbst gut einschätzen zu können. Die Erwachsenen lernen,…

Panda Mama - Wie man glückliche und selbstbewusste Kinder großzieht

PANDA MAMA – Wie man glückliche und selbstbewusste Kinder großzieht

PANDA MAMA von Esther Wojcicki – Wie man glückliche und selbstbewusste Kinder großzieht In Panda Mama geht es um einen Erziehungsstil, der unsere Kinder zu emanzipierten und starken Persönlichkeiten machen soll, die sicher durch’s Leben gehen. Die Autorin Esther Wojcicki ist Pädagogin und leitet an der Palo Alto High School einen sehr erfolgreichen Journalismus-Kurs für…

Pikler Spielraum

Lass mir Zeit und Raum – Fördern durch Freiheit

Wusstest Du das sich Kinder, um sich gesund zu entwickeln, zwei Stunden pro Tag bewegen müssen? Und das tun sie meist auch aus reiner Freude an Bewegung. Dabei spielt der Freiraum für diese motorische Entwicklung eine große Rolle. Haben Babys und Kinder die Möglichkeit zur freien Bewegung, fühlen sie sich ausgeglichen und sind im „Gleichgewicht“.…

Zwischen Baby-Boredom & Baby-Burnout

Vor Kurzem habe ich in einer großen bekannten Zeitschrift für Eltern einen interessanten Artikel gelesen: Die Autorin erzählte so herrlich authentisch darüber, wie der Alltag mit Baby manchmal ist – nämlich ein ständiger Wechsel zwischen Langeweile (englisch: Boredom) und Überforderung. Diese Erzählung hat mir ehrlich gut getan, denn ich erinnere mich sehr gut an die…