babySignal

babySignal® (6 – 24 Monate)

Worum geht es bei babySignal®?

Ein Baby hebt die Hand, um “Tschüss” zu winken. Ein anderes Kind zeigt auf etwas, damit wir hinterher schauen. Kinder mögen Handbewegungen und es fällt ihnen leicht, diese zu zeigen – so kommunizieren sie mit uns, wenn das Sprechen noch schwer fällt.
Bei babySignal® lernen Erwachsene weitere Handbewegungen für den Alltag mit ihrem Baby: Sogenannte Babyzeichen. Wir zeigen die echten Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache.
Warum? Durch die Gebärden erhalten Sie frühe Einblicke in die Erlebniswelt Ihres Kindes. Ihr Kind erkennt, dass es mit Babygebärden ausdrücken kann, was es sieht, hört, erlebt und haben möchte – und dass es damit verstanden wird. Dinge und Personen können benannt werden, Bedürfnisse und Gefühle können mitgeteilt werden. babySignal® unterstützt das frühe Verständigen und das Verstehen.

In meinen Kursen wird gemeinsam gesungen und gespielt. Die Eltern lernen einfache Gebärden für den Alltag. Die Kinder genießen die Aufmerksamkeit, die wir ihnen beim Spielen und Singen schenken.

Die Gruppengröße beträgt maximal acht Kinder im Alter von ca. 6 bis 24 Monaten. In unseren wöchentlich stattfindenden Kursen erfahren Eltern, wie sie Gebärden in den alltäglichen Ablauf mit ihrem Kind einbauen können. Jede Woche lernen sie neue Gebärden und neue Möglichkeiten für die Umsetzung zu Hause. Die Kinder werden in alle Aktionen mit einbezogen, können sich aber auch frei im Raum bewegen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung der Gebärden an die Eltern – mit spielerischen Angeboten für die Kinder. Wir möchten erreichen, dass sie mit dem Gefühl nach Hause gehen, Gebärden selbstverständlich im Alltag einsetzen zu können.

 

Termine und Anmeldung

Mittwoch, 09:30 – 10:15 Uhr, Alter 6-24 Monate

Weitere Informationen und Anmeldung findet ihr hier.

 

  • Kursleitung: Jana Reize
  • Kursdauer: 6 Termine à 45 Minuten
  • Termine: siehe oben
  • Teilnehmerzahl: max. 8  Kinder mit je einem Elternteil (Oma, Opa, etc. auch mgl.)
  • Geeignet für: Kinder im Alter von 6 - 24 Monaten 
  • Vermittlung der Gebärden an die Eltern 
  • Gebärden selbstverständlich im Alltag einsetzen können.
  • Vermittlung der Babysignale an die Eltern
  • Spielerische Angebote für die Kinder
  • Jede Woche neue Gebärden und neue Möglichkeiten für die Umsetzung zu Hause
  • Kinder werden in alle Aktionen mit einbezogen, können sich aber auch frei im Raum bewegen
  • Bequeme Kleidung
  • Getränk / Snack
  • Lust Neues zu Lernen
  • ab dem 6. Monat bis zum 24. Monat
  • mit Begleitperson
  • bei einer Erkrankung, bitten wir Dich erst wieder am Kurs teilzunehmen, wenn Dein Kind einen Tag frei von Fieber und Durchfall ist.

 

Bei Fragen wende Dich gerne an kinderkurse@knirpseundco.de

Häufig gestellte Fragen

Jein – die Babys dürfen sich frei bewegen und die unterschiedlichen Geräte und Gegenstände zum Entdecken und Erforschen ihrer Bewegungsmöglichkeiten nutzen. Übungen werden aber nicht gemacht.

Load More

Gib uns bitte Bescheid, falls Du zur ERSTEN Stunde nicht kommen kannst. Andere Stunden müssen nicht abgesagt werden.

Wir aktualisieren unsere Website regelmäßig – dennoch kann es sein, dass der Kurs noch buchbar zu sein scheint, aber auf der Eversports-Buchungsseite bereits voll ist. Die Eversports-Buchungsseite informiert immer über den aktuellsten Stand der Buchungen.

Ja, es gibt eine Warteliste.

Du kannst dich über die mobile Eversports-App in einen vollen Kurs in die Warteliste eintragen. Sobald sich ein Teilnehmer vom dem Kurs abmeldet, erhältst du eine Pushnachricht und kannst dich regulär für den Kurs anmelden.

Wieso funktioniert das nicht im Buchungssystem auf der Webseite?

Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit der Pushnachricht nicht. Diese können wir nur über dein Mobiltelefon verschicken.

Wo gibt es die App?

App Downloads findest du hier:

Leider ist das Nachholen in einem festen Kurs nicht möglich. Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir auf Grund der festen Kursstruktur keine einzelnen Besuche in einem Folgekurs ermöglichen.

Über den Button “Kurs buchen” gelangst du zur Kursbuchungsseite.
Dort stehen alle verfügbaren Termine, die zu diesem Zeitpunkt feststehen. Neue Kursstarts erfährst Du über Facebook oder unseren Newsletter!

Um zu sehen, wann ein neuer Kurs startet und ob darin noch Plätze frei sind, klicke Kurse buchen auf der Kurssübersichtsseite oder auf der jeweiligen Kursseite. So gelangst du zu der Buchungsseite mit allen verfügbaren Kursen und Startterminen.

Load More

Nein, leider ist dies auf Grund der räumlichen Kapazitäten nicht möglich. An den Kinderkursen darf jeweils EINE Begleitperson mit Kind teilnehmen.

Es gibt keine Schnupperstunden bei geschlossenen Kursen. Falls bei Kursstart noch ein Platz frei ist, kann jemand dazu kommen. Die einzelne Stunde kostet 12 Euro.

Du und Dein Kind können teilnehmen, wenn ihr mindestens einen Tag fieber- und durchfallfrei seid.

Ja, wenn Du ein Geschwisterpaar zu dem gleichen Kurs anmelden möchtest, erhältst Du 25% Rabatt auf das zweite Kind. Da dies nur durch einen Mitarbeiter im System gebucht werden kann, schicke uns bitte statt der Online-Kursanmeldung eine Email mit Deinen Daten.

Load More

Es gibt freie Parkplätze hier in der Veilhofstr.

Load More