Wochenbett

Wochenbett Begleitung

Die erste Zeit mit einem Neugeborenen ist gar nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung finden wenige Frauen. Die Übrigen sagen sich “Das werde ich schon schaffen”. Auch wenn das Baby da ist, gesteht sich kaum eine Frau ein, Hilfe in der neuen Situation zu brauchen. Obwohl eins nicht klar(er) sein könnte. Bei den vielen neuen Eindrücken, eigenen Erwartungen, Fragen rund um die Pflege des Säuglings und den Trubel in der Familie stehe ich schnell vor einem Berg an Aufgaben, der mich manchmal auch zu erdrücken scheint.

Dabei hilft oft ein nettes Wort oder der Kontakt zu eine guten Freundin in einer ähnlichen Situation. Einige fachliche Hintergründe geben Sicherheit. Wichtig ist es, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stabilisieren und den Berg langsam Schritt für Schritt zu erklimmen. Um den Start zu erleichtern und die viele Fragen zu beantworten, die sich in dieser Zeit ergeben, gibt es die Wochenbett Begleitung.

Wichtig dabei ist, dass du dich in den ersten Wochen schonst und das Wochenbett eine Zeit bleibt, die du viel im Bett verbringst. Am besten mit deinem Baby an der Seite. Kuscheln, Stillen und Ausruhen stehen an oberster Stelle. Nur so kommt die Rückbildung im frühen Wochenbett auch nicht zu kurz. Erst, wenn es dir wieder Energie spendet, zwei Stunden “unter Leuten” zu sein, statt dich zu erschöofen, macht es Sinn, einen Kurs zu besuchen.

Jede der 8 Kurseinheiten greift ein bestimmtes Thema wie z. B. Stillen/Flaschenernährung, Schlafen, Schreien, etc. auf. Darüber hinaus schaffen wir Raum für Fragen und den Austausch mit anderen Müttern.

Unsere Kursleiterinnen Christine und Anne sind Kinderkrankenschwestern der Cnopfschen Kinderklinik und arbeiten täglich mit Früh- und Neugeborenen.

Bezuschussung durch die Kasse?

Unsere Kurse werden von qualifizierten Kinderkrankenschwestern geleitet. Die Kurse werden nicht grundsätzlich von der Kasse bezuschusst. Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie den Kurs bezahlt. Du zahlst die Kursgebühr bei der Buchung des Kurses selbst. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs erhältst du eine Kursbescheinigung. Diese kannst du bei der Kasse einreichen.

Kurstermine & Anmeldung

Freitag, 06.09.19 – 18.10.19  – Nachtreffen am 8.11.19 (Nachholtermin 15.11.) 11:45 Uhr – 12:45 Uhr Kurs direkt buchen

  • Kursleitung: Christine & Anne
  • Kursdauer: 8 Termine à 60 Minuten - wir treffen uns 7 mal und mit einigen Wochen Abstand zu einem achten Termin als Nachtreffen. 
  • Teilnehmerzahl: max. 8 Frauen mit ihren Babies (auch Zwillinge sind willkommen)
  • Geeignet für: ab Beginn des Wochenbetts
  • Preis: 89,- Euro
  • Stornierung:
    Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unseren Stornierungsbedingungen einverstanden:
    bis 2 Wochen vor Kursbeginn kannst Du kostenfrei stornieren, danach wird der gesamte Rechnungsbetrag einbehalten.
  • sicherer Umgang mit Deinem Baby
  • Klärung offener Fragen
  • Unterstützung beim Stillen, aber auch bei Flaschennahrung
  • Begrüßung und kurzes Kennenlernen in der ersten Stunde
  • Themengebiete der einzelnen Stunden + die Möglichkeit für Eure Fragen
    1. Das Baby ist da, alles verändert sich
    2. Ein guter Stillstart
    3. Oh oh der rote Po – Alles zum Thema Pflege eines Säuglings
    4. Babyblues vs. Supermum
    5. Stillen, Flasche, Sauger, Beikost, die Ernährung und wie es weitergeht
    6. Gesundheit von A-Z
    7. Schlaf und Schreiverhalten
    8. Nachtreffen 
  • Eure Fragen
  • Wiegeproben
  • Verabschiedung

Alles was ihr für Euch und Eure Babies benötigt. Matten, Decken, Kissen, etc. sind ausreichend vorhanden.

Allgemeines Wohlbefinden von Mama und Baby.

Bei Fragen wende Dich gerne an kinderkurse@knirpseundco.de

Laufende Kurse sind alle Kurse, die kein Ende haben. Du kannst jederzeit eine Probestunde machen und einsteigen. Um den Termin zu buchen suchst du dir den gewünschten Tag und die Uhrzeit auf unserer Buchungsseite aus und klickst auf “Jetzt teilnehmen”. Bei den Optionen kannst du zunächst eine Probestunde auswählen und wenn du weiter machen möchtest, die gewünschte Karte buchen. Welche Möglichkeiten es gibt, steht in der Kursbeschreibung.

Damit du ganz einfach und bequem jederzeit von jedem Ort buchen kannst, verwende die mobile App von eversports.

eversport App herunter laden

Load More

Es gibt freie Parkplätze hier in der Veilhofstr.

Load More

Merken

Merken

Merken